Namen: Schall und Rauch

Namen: Schall und Rauch

Man sagt ja, Namen wären genau das: Schall und Rauch. Kann man trefflich drüber streiten. Ich sehe das z.B. ziemlich anders. Aber seis drum, das ist hier nicht Thema.

Thema ist der derzeit in NRW laufende Blitzmarathon. Autofahrer sollten in der Zeit verstärkt auf ihr Tempo achten, denn es wird deutlich mehr geblitzt. Diese Institution gibt es schon länger, die Meinungen über Sinn und Unsinn gehen wie immer deutlich auseinander.

Jetzt ist aber jemand auf die Idee gekommen, die Veranstaltung durch einen neuen Namen etwas aufzupeppen. Natürlich mußte etwas englisches her und so kam man auf:

Speed Week

Speed Week. Also echt jetzt? Speed Week.

Das klingt nach einer Veranstaltung auf dem Nürburgring oder der Ortsgruppe der Autotunerszene. Oder nach einer Werbewoche des örtlichen Dealers für synthetische Drogen.

Wonach es auf keinen Fall klingt, ist eine Aufforderung, sich tempomäßig zu zügeln. Da hätte man vielleicht noch einmal genauer nachdenken sollen.

Schlauschiesser