Der Verfall wird sichtbar

Der Verfall wird sichtbar

Ich bin ja nun Mitte vierzig und somit kein junger Mann im engeren Sinne mehr.

Auch wenn ich früher immer geglaubt habe, daß nur andere altern so muß ich doch zugestehen, daß das wohl ein Irrtum war. Deutlichstes Anzeichen dafür ist die Tatsache, daß es mit dem Lesen inzwischen so eine Sache ist. Es geht zwar grundsätzlich, aber nicht mehr so wie früher. Will sagen: die Arme werden allmählich zu kurz, um das Buch auf eine Entfernung zu bringen, in der die Buchstaben scharf genug sind, um problemlos gelesen werden zu können. Auch beim Surfen auf textlastigen Seiten ist die Tastenkombination <STRG +> inzwischen fast unverzichtbar.

Also waren die Kleine und ich gestern bei den zwei großen Optikerketten Deutschlands, um eine Brille zu suchen. Die Kleine war dabei als Stilberater anwesend, da ich um meine Schwächen diesbezüglich wohl weiß. War gar nicht so einfach, ein Modell zu finden, das nicht nur einigermaßen aussieht, sondern auch bezahlbar ist. Was da teilweise an Preisen nur für die Fassung aufgerufen wird ist schon erstaunlich.

Aber zu guter Letzt haben wir etwas gefunden, was vom Aussehen her durchgewinkt wurde und mit knapp zwanzig Euro auch sehr bezahlbar ist. Mit allem Drum und Dran wird der Spaß knappe 92 Euro kosten. Dafür klappt es dann auch wieder mit dem Gucken auf kurze Distanzen.

Nächste Woche ist Lieferung, dann präsentiere ich das gute Stück entsprechend.

Schlauschiesser