Ein großer Kreis, sogar mit Schleife.

Ein großer Kreis, sogar mit Schleife.

Kunde A bemerkt einen Fehler, berichtet ihn an seinen Kollegen B (der bis vor kurzem zuständig war). Der leitet das weiter an C (der jetzt zuständig ist, jedenfalls ungefähr). Der stellt nach kurzer Prüfung seine Nichtzuständigkeit fest und gibt die Sache weiter an D. D verfällt in eine Art Schockstarre, aber nicht, ohne zuvor die Sache an E weiterzuflanken. E ist irritiert wegen der Störung und schiebt ungeprüft zurück an B. B ist ratlos und fragt bei D wegen Rat nach. Nach erhaltenem Ratschlag landet die Sache wieder bei A. A lehnt wegen Zeitmangel (nicht wegen Nichtzuständigkeit!) ab und so landet die Sache wieder B.

Der resigniert und legt die Sache auf Wiedervorlage. Wahrscheinlich irgendwann im Spätsommer 2010. Wenn es sowieso egal ist.

So geschehen heute. Alles fein säuberlich per Mailverkehr dokumentiert. Herrlich.

Schlauschiesser

1 Kommentar bisher

Henning Veröffentlicht am9:24 am - Dez 7, 2009

So brutal sind die Zustände im Moskauer Bürokratie-Dschungel!