Vor einiger Zeit trudelte bei meinen Eltern ein Brief für mich ein. Absender: der Verlag meiner liebsten Monatszeitschrift. Ich solle mich doch mal dringend bei der kostenlosen Rufnummer melden. Gemacht, nicht durchgekommen, um Rückruf gebeten und dann postwendend vergessen.
Heute kam der Rückruf. Eine junge Dame teilte mir mit dem begeisterten Tonfall professioneller Callcenter-Mitarbeiter mit, aufgrund meiner langjährigen Treue zur Zeitschrift wäre ich mit 4999 anderen ausgelost worden und hätte einen Hotelgutschein für einen einwöchigen Aufenthalt in einem erstklassigen Hotel gewonnen. Nicht nur in Deutschland einlösbar, sondern in einem von tausend Hotels weltweit. Wert des Gutscheins: 500 Euro. Immerhin.
Meine etwas verhaltene Reaktion deutete sie genau richtig und fragte „Sie denken jetzt sicher darüber nach, wo der Haken ist.“ Auf meine Bestätigung hin beeilte sich mir zu versichern, daß da ü-b-e-r-h-a-u-p-t kein Haken dran sei. Nicht der kleinste. Alles, was ich tun müßte, um in den Genuß des Gutscheines zu kommen, wäre, eine Zeitschrift aus dem Verlag für ein Jahr zu abonnieren. Die könnte ich nach Ablauf des Jahres von Ausgabe zu Ausgabe kündigen, „sogar per Telefon!“.
Ich bin jetzt hin und hergerissen zwischen Gier (umsonst Urlaub) und der Vernunft (ich brauche wahrlich keine weitere Zeitschrift). Deswegen stelle ich die Frage hier mal zu Abstimmung.
6 Kommentare