TikTok, der Feind auf dem Handy?

TikTok, der Feind auf dem Handy?

Seit einiger Zeit geistert die Furcht vor TikTok durch die Welt. Es handelt sich um eine chinesische App, der Konzern der sie herausgibt hat seinen Sitz in Peking und überhaupt alles sehr undurchsichtig, was hinter den Kulissen mit den gewonnen Daten geschieht.

Und weil man eben nicht genau weiß, was diese App so alles treibt, sind Politiker dies– und jenseits des Atlantiks in die Offensive gegangen und haben die nicht nur die Nutzung, sondern schon das Vorhandensein auf dienstlich genutzten Geräten verboten. Das kam auch in den eigenen europäischen Reihen nicht nur gut an, da manche der jüngeren Politiker die App nutzen, um einem jüngeren Publikum Politik näherzubringen. Die USA dagegen sind schon einen Schritt weiter und fordern Bytedance, den Herausgeber der App auf, seine Aktien an der App zu verkaufen. Passiert das nicht, wird TikTok in den USA verboten. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Begründung für diesen Schritt ist die Tatsache, das Daten von abermillionen US-Bürgern in die Hände der chinesischen Regierung fallen könnten.

Und hier wird es extrem heuchlerisch.

Denn die US-Regierung hat keinerlei Probleme damit, das Datenkraken wie Google, Microsoft und Meta Daten von Milliarden Menschen auf der ganzen Welt sammeln, analysieren und meistbietend verkaufen. Oder eben US-Behörden zur Verfügung stellen, die dann damit machen, was immer sie wollen. Das ist ok. Aber wenn andere das machen, dann wird der große Bannhammer herausgeholt. Keine Frage, China hat ein eiskaltes und menschenverachtendes Regime, das für den Vorteil des Landes über Leichen geht und man sollte vorsichtig im Umgang sein. Dummerweise gibt es aber auch in den USA (sehr) dunkle Flecken in der Vergangenheit und Gegenwart.

Ich muß gestehen, das ich kein Nutzer dieser App bin oder war. Genausowenig bin/war ich bei Facebook, Snapchat, Instagram oder was es sonst noch gibt. Von daher kann es mir egal sein, von wo die App verbannt wird. Aber diese Heuchelei stößt mir doch sehr übel auf.

Schlauschiesser