Was würde ich tun?

Was würde ich tun?

Ein Mann zieht los und tötet mehr als 90 Menschen. Den überwiegenden Teil erschießt er.

So wie ich das mitbekommen habe, ist er mehr als eine halbe Stunde durch dieses Jugendlager gezogen und hat Menschen erschossen. Ich frage mich, was ich in dieser Situation getan hätte. Es will mir nicht in den Kopf, daß sich niemand von den Erwachsenen vor Ort es versucht hat, diesen Mann zu stoppen. Sich irgendeine Waffe (im weitesten Sinn, irgendein Schlagwerkzeug z.B.) gegriffen hat und dann versucht hat, den Schützen von hinten zu überwältigen. Statt dessen sitzen alle in irgendwelchen Verstecken und hören zu, wie draußen Menschen sterben, während sie hoffen, verschont zu bleiben.

Was würde ich tun? Hätte ich den Mut, mir einen Knüppel zu greifen um ihn dem Schützen so fest es irgendwie geht, von hinten über den Schädel zu ziehen? Oder wischt die Angst um das eigene Leben jeden Mut beiseite und ich bin wie alle anderen?

Ich weiß es nicht. Am Frühstückstisch, mit einem noch warmen Nutellabrötchen im Anschlag ist es natürlich leicht, Urteile über andere zu fällen.

Ich hoffe, ich muß nicht irgendwann herausfinden, ob ich zum Helden geboren bin. So viel ist klar.

Schlauschiesser