Ein Lichtblick am heutigen Tage war der Türschloßöffner.
Nachdem er seiner professionellen Meinung nach keine Chance hatte, den Schlüsselrest hervorzupulen begann er, die Alternativen aufzuzählen. Eigentlich die Alternative.
Alten Zylinder ausbauen, neuen einbauen. Da er aus einer Firma kommt, die sich auf Einbruchsschutz spezialisiert und dementsprechend nur hochsichere Produkte im Angebot hat, kämen dann also 69 Euro Arbeitspauschale und ca 120 Euro für das Schloß zusammen. Ach ja: natürlich alles plus Mehrwertsteuer.
Schweigen meinerseits.
Dann habe ich kundgetan, das sei ganz eindeutig jenseits dessen, was ich bezahlen kann und will. So schwer könne es ja nicht sein einen Schließzylinder zu wechseln. Woraufhin der Monteur verständnisvoll nickte und erklärte, er würde dann einfach 30 Euro (plus MwSt) für die Anfahrt berechnen, mir das Schloß ausbauen und dabei zeigen wie man vorzugehen habe.
Das fand ich eine gute Idee. End vom Lied: 35, 70 Euro für den Monteur bezahlt, 31 Euro für ein Schloß mit drei Schlüsseln und der Einbau ging in 15 Sekunden kostenlos vonstatten. Immer noch kein Schnäppchen, aber besser als das andere Angebot.
Schreibe einen Kommentar