So tut doch was!

So tut doch was!

Der Herr Wolff ist erregt (nein, nicht der Herr Wulff. Der erregt sich nur nichtöffentlich auf anderer Leute Mailboxen.). Ebenjener Herr Wolff ist VDV-Hauptgeschäftsführer, d.h. Bus&Bahn sind sein täglich Brot.

Ihn ärgert, schon von berufs wegen, das Schwarzfahren. Klar, ist auch scheiße.

Aber ihn ärgert noch mehr. Zitieren wir mal aus der Pressemitteilung vom 01.02.2012 (Nummer 4):

 

[…]Beispiele in den sozialen Netzwerken im Internet zeigen. Dort gibt es inzwischen Gruppen von Fahrgästen, die sich gegenseitig vor Fahrscheinkontrollen warnen. Jetzt ist es also schon so weit, dass potenzielle Schwarzfahrer sich online öffentlich helfen und organisieren. So wird das Fahren ohne gültigen Fahrausweis in der öffentlichen Wahrnehmung verharmlost. Dem muss der Gesetzgeber durch entsprechende Regelungen entgegenwirken.

Herr Wolff, hier ein ganz kostenloser Tip von mir für Sie: schalten Sie doch mal das Radio an und suchen sie sich einen dieser Lokalsender. Dann warten Sie, bis die Verkehrsnachrichten kommen und jetzt spitzen Sie ganz mal heftigst die Ohren. Da werden öffentlich *japs* im Radio *ächz* Blitzer durchgesagt *schnappatmung*. Und in der Zeitung steht es auch (zumindest in meiner Heimatstadt) *keuch*. Auf der ersten Seite, unten links. Jetzt ist es also schon so weit, dass potenziellen Rasern öffentlich gesagt wird, wo Gefahr droht, sowohl on- als auch offline. Trotzdem ist das Fahren mit Tempo hundertzwanzig in der Stadt in der öffentlichen Wahrnehmung nicht wirklich akzeptiert. Ganz ohne entsprechende Regelungen des Gesetzgebers.

Ich würde vorschlagen, sie kommen mal wieder von vom Kronleuchter herunter, wischen sich den Schaum vom Mund und überlegen, ob derartiges Geifern wirklich hilfreich ist. Das Greinen, das Mutti ihre Probleme lösen soll, sollten Sie sich vielleicht auch sparen. Sie sind doch schon groß, hm? Ihnen fällt da bestimmt selber was ein.

Ach ja: die Blitzerinfos in der Zeitung steuert die Polizei selber bei. Nur, um es mal erwähnt zu haben.

Schlauschiesser