Da wird nicht gekleckert sondern geklotzt

Da wird nicht gekleckert sondern geklotzt

Das Paradebeispiel der deutschen Wirtschaftskrise, die Pleitebank Hypo Real Estate, hat ihre Halbjahresbilanz vorgelegt. Die ist nicht ganz so gut ausgefallen. Immerhin 1,13 Milliarden Euro Miese sind angefallen. Das sind 1.130 Millionen Euro. Oder für die Freunde der ganz langen Zahlen: 1.130.000.000 Euro.

Wenn man das ein wenig herunterbricht ergibt sich ein ein Verlust pro Tag von 6.208.791 Euro (die 21 Cent habe ich mal großzügig abgeschnitten). Anders ausgedrückt: pro Stunde gingen 258.700 Euro durch den Kamin. Das sind 4.311 Euro in der Minute, bzw. knapp 72 Euro in der Sekunde.

Während ein Mitarbeiter eine rauchen geht (vier Minuten) verliert die Bank also mal eben 17.244 Euro. Was ich schon immer gesagt habe: Rauchen muß man sich leisten können. Der Gang zum Drucker im Nebenraum und zurück (20 Sekunden) kostet 1.440 Euro. Ganz neue Anreize zur Schaffung des papierlosen Büros.

Ganz nebenbei: das Geld, das sich da aufgelöst hat, kommt nicht aus dem Vermögen der Bank sondern aus ihren und meinen Steuern.

Schlauschiesser