Physik im Alltag

Physik im Alltag

Heute: Kapillarkräfte am Beispiel einer handelsüblichen Laterne. So wie diese hier:Das Objekt

Füllt man den Tank dieses Leuchtmittels zum Zwecke romantischer Beleuchtung an einem lauen Sommerabend mit dem dafür vorgesehenen Lampenöl, dann wird dieses nach dem Verlöschen der Flamme peu à peu über den Docht wieder ausgeschieden und versaut klammheimlich über Nacht den gesamten Tisch, auf dem sie steht.

Verantwortlich dafür sind m.E. irgendwelche Kapillarkräfte in Kombination mit eigener Blödheit, da man den gleichen Effekt schon mal bei einem anderen Öllicht bewundern durfte. Hier hinterließ das Öl einen bleibenden Fleck auf einem Lieblingsschrank des Pandas.

Ähnliche Verluste sind heute nicht zu beklagen. Lediglich zwei Kulis und ein Feuerzeug sind in die Lache gelegt worden. Und das Spiegel-Spezial hat ein paar Flecken, wo vorher keine waren. Und der Panda ist leicht sickig. Und der Tisch ist rundherum schmierig, ebenso wie die Lampe. Aber sonst ist alles gut.

Scheiß Physik.

Schlauschiesser